Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Wissen zur Bewahrung der Freiheit


Natürlich - und Gott sei dank - wollen nicht alle Jugendlichen Unternehmer werden. Es gibt Millionen von jungen Menschen beiderlei Geschlechts, die Bankangestellte und Verkäufer, Biologen und Forscher, Astronomen und Historiker, Gärtner und Kinderbetreuer, Schreiner und Automechaniker, Krankenpfleger und Polizisten, Buchhalter und Piloten, Soldaten und Ärzte, Hausfrauen und Künstler etc. etc. werden wollen. Wie aber sollen sie alle, die kaum jemals mit dem grundlegenden Wissen über die Funktionsweise einer kapitalistischen Wirtschaftsund Gesellschaftsordnung in nähere Verbindung kommen, sich das Wissen verschaffen können, das unabdingbar ist, wenn Freiheit und Wohlstand eines Landes und seiner Menschen errungen, bewahrt und gemehrt werden sollen? (Unabdingbar ist dieses Wissen, weil die Marktwirtschaft nur erhalten werden kann, wenn sie auf einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung ruht). Und wie soll sich Herr Jedermann -und möglichst jeder Jugendliche - solches Wissen in einem Umfeld beschaffen, das - wie wir gesehen haben - aus einem Meer aus Lügen und falschen Informationen besteht ?! Es gibt ja, um es zu wiederholen, nur eine einzige Waffe gegen die Lüge und die Irreführung: und das ist Wissen. Wenn wir, um ein Beispiel zu nennen, nicht wenigstens einige Grundkenntnisse in der französischen Sprache haben, dann kann uns jeder Angeber oder Betrüger weismachen, er spreche „fließend französisch“, indem er irgendeinen Wortsalat von sich gibt. Wenn uns aber, um im Bild zu bleiben, der besagte Angeben oder Betrüger „seine Art von Französisch“ beigebracht hat. dann nützt uns dieses „Wissen“ gar nichts; es taugt noch nicht einmal zur Entlarvung des Schwindels. Es muß sich also, uni auch das zu wiederholen, um Wissen handeln, das aus soliden. unabhängigen und verläßlichen Quellen stammt - und das zugleich ehrlich, qualifiziert, verantwortungsvoll und ohne interessenpolitische Hintergedanken vermittelt wird.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Universitäten im Dornröschenschlaf – Ausblick für Entrepreneurship

Reengineering im Management

Visionen ersetzen Taten

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft