Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Die gängigen Lügen über Markt und Freiheit


Das ist schwer zu sagen, denn es gibt einen Katalog von mindestens 25 generellen und massiven Fehlurteilen über den Kapitalismus. Um nicht mißverstanden zu werden: Die Zahl der Vorwürfe und Verleumdungen ist fast unendlich, aber die meisten davon lassen sich in etwa 25 Kategorien einteilen. ld. glaube, die größte Lüge über den Kapitalismus ist die Aussage. er sei nur für „die Reichen“ da. In Wirklichkeit hat der Kapitalismus diejenigen, die Jahrhunderte lang die Reichen waren. nämlich die Feudalkaste, arm gemacht und abgeschafft; statt dessen hat er die Massen der Bevölkerung, die seit Anbeginn der Gesellschaftsbildung in Armut und Elend gelebt haben, zu breitem und früher unvorstellbarem Wohlstand geführt.

Wieso reden Sie von „Kapitalismus“ statt von Marktwirtschaft? Bestehen zwischen den beiden Begriffen oder Systemen nicht wesentliche Unterschiede?

Nein. Solche angeblichen Unterschiede werden vielfach herbeigeredet, auch von so manchem Freund der Marktwirtschaft. Beide Begriffe bezeichnen jedoch, richtig definiert, ein- und dieselbe Ordnung. Ich bevorzuge den Ausdruck , Marktwirtschaft`, verwende aber oft die Bezeichnung ‚Kapitalismus’. gerade weil es der Kampfbegriff der Feinde des Marktes und der Freiheit ist. Er wurde von den Gegnern dieser Wirtschaftsund Gesellschaftsordnung als Schmähwort erfunden – und wird heute noch so benutzt. Also greife ich ihn auf und beweise, daß alle Anschuldigungen, die gegen ihn seit 150 Jahren vorgebracht werden, Irrtümer oder Lügen sind.

Sie sprechen vom Kapitalismus oder von der Marktwirtschaft als einer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Daß es sich um eine Wirtschaftsordnung handelt, ist klar. Aber eine Gesellschaftsordnung? Darunter versteht man doch wohl etwas anderes. Ja und nein. Im Kapitalismus bedingen sich Wirtschaftsordnung und Gesellschaftsordnung wechselseitig so weitgehend. daß man fast von einer Einheit sprechen kann. Doch darauf kommen wir später noch ausführlicher zu sprechen.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Das neugierige Unternehmen bei Chaosmanagement

Die Koordinierung der Zulieferkette beim Lean Management

Geld ist zu einem globalen Gut geworden

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft