Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Die Wiederherstellung der Bürgerlichkeit


Die Institutionen des sozialen Sektors in den Industriestaaten von heute dienen einem zweiten und ebenso wichtigen Zweck: Sie stellen die Gemeinschaft und, auf diesem Wege, die »Bürgerlichkeit« wieder her.

In den letzten einhundert, besonders aber in den letzten fünfzig Jahren haben sich überall die traditionellen Gemeinschaften aufzulösen begonnen. Zu Beginn dieses Jahrhunderts lebten die meisten Menschen, auch in den fortschrittlichsten Ländern, in traditionellen Gemeinschaften — wie zum Beispiel einem Dorf. Die Familie war noch die einzige effektive soziale Mittlerin. Auch wenn Menschen heute noch in einer ländlichen Umgebung leben, so sind sie dennoch nicht in einem »Dorf« zu Hause. Informations- und Kommunikationstechnologien haben jedes Dorf zu einem Teil der Welt gemacht. Selbst im kleinsten Ort identifizieren die Menschen sich heute viel mehr mit ihrer Arbeit und ihrem Beruf als mit ihrer dörflichen Gemeinschaft.

Und auch weil die Familie nicht länger überlebensnotwendig ist, wie sie es noch vor gerade einmal einhundert Jahren war, ist sie für viele von uns nicht mehr die wichtigste Gemeinschaft. Bestenfalls versorgt sie uns mit Liebe, Zuneigung und Glück. Schlimmstenfalls ist sie uns nur eine Last. Meine Großmutter wußte, um nur ein Beispiel zu nennen, wo eine jede und ein jeder ihrer Cousinen und Cousins zweiten und dritten Grades sich aufhielten und was sie taten — es handelt sich dabei um etwa dreißig Personen. Ich kenne kaum meine Cousinen und Cousins ersten Grades, und ihre Kinder kenne ich gar nicht. Sie leben viel zu weit entfernt.

Traditionelle Gemeinschaften stellen also nicht länger das wichtigste Band für die gebildeten Menschen von heute dar. Aber Menschen brauchen eine Gemeinschaft.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Die neue Gemeinschaft

Großartiges Nebenprodukt: Kosteneinsparungen

Turnaround-Management

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft