Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Die Geburt der schlanken Produktion beim Lean Management


Im Jahr 1950 startete Eiji Toyoda, ein junger japanischer Ingenieur, dessen Familie die Toyota Motor Company gegründet hatte, zu einer Reise zum Rouge-Komplex von Ford in Detroit. Nach sorgfältigem Studium des riesigen Fabrikkomplexes, damals die größte und effizienteste Produktionsanlage der Welt, kamen er und sein Produktionsleiter Taiichi Ohno zu der Erkenntnis, dass die Massenproduktion, wie Ford sie betrieb, in Japan nie funktionieren würde. Hieraus entstand das, was später als Toyota-Produktion bekannt werden sollte, die Lean Production.

Die Geburtsstätte der schlanken Produktion war also Toyota. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wollte Toyota in großem Stil mit der Produktion von Personen- und Lastwagen beginnen, sah sich jedoch zahlreichen Problemen gegenüber. So war der Binnenmarkt sehr klein und verlangte eine breite Fahrzeugpalette. Die japanischen Arbeitskräfte waren, bestärkt von den von der amerikanischen Besatzung eingeführten neuen Arbeitsgesetzen, nicht länger bereit, »als austauschbare Teile und Fixkostenfaktor behandelt« zu werden. Die vom Krieg zerstörte japanische Wirtschaft hatte wenig Kapital und Devisen, so dass umfangreiche Käufe von neuesten westlichen Produktionseinrichtungen nicht zu finanzieren waren. Und schließlich war die Außenwelt voller großer Autoproduzenten, die einerseits begierig darauf waren, in Japan Betriebe zu eröffnen, und andererseits die Bereitschaft zeigten, ihre etablierten Märkte gegen japanische Exporte zu verteidigen.

Toyota trotzte diesen Schwierigkeiten und machte sich daran, ein Autoproduzent mit breitem Angebot und zahlreichen neuen Modellen zu werden. Taiichi Ohno wählte einen neuen Ansatz der Endmontage und testete ihn in einem Experiment.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Transformation durch Wandel des Unternehmungskonzepts bei integriertem Management

Wettbewerb

Aus Ideen werden Unternehmer - Konzentration auf Prämien

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft