Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Die Auswirkungen der Informationstechnologie


Das Loblied auf die »Multimedia-Welt« wird überall in Japan unaufhörlich wiederholt und vereinnahmt die Öffentlichkeit genauso wie das Privatleben. Bei näherer Betrachtung jedoch wird deutlich, daß dieses Spektakel sich in erster Linie auf Details wie elektronische Schaltkreise, Drähte und Computerterminals bezieht. Es scheint, als würde das Wort »Multimedia« ausschließlich für die Entwicklung einer Infrastruktur für Hardware mißbraucht. Diese einseitige Betonung der Hardware kann zu einem großen Teil auf einen allgemeinen Mangel an Vorstellungskraft über die Veränderungen, die die Informationstechnologien in der Gesellschaft, der Wirtschaft und den Unternehmen bewirken werden, zurückgeführt werden.

Ich möchte gern wissen, wie Sie über diese Auswirkungen denken, die die Informationstechnologie auf Gesellschaft, Wirtschaft und private Unternehmen haben wird.

Ich habe die letzten fünf oder sechs Jahre intensiv an dieser Thematik gearbeitet. Erst vor kurzem war ich bemüht, meine Erkenntnisse — basierend zum größten Teil auf praktischer Beratungsarbeit für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen — in einem Leitartikel, der in der »Harvard Business Review« unter dem Titel »Die Informationen, die eine Führungskraft wirklich benötigt« deutlich zu machen. Lassen Sie mich kurz zusammenfassen, was ich versucht habe, in diesem langen Artikel zu verdeutlichen.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Mit Spleens Geschäfte machen

Liquiditätsmanagement beim Turnaround-Management

Elemente einer offenen Kultur unternehmerischen Handelns

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft