Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

Der »Kacho San« wird überflüssig


Die Informationstechnologie wird nicht nur die Informationen, die uns zur Verfügung stehen und die wir nutzen, verändern. Informationen werden das Skelett bilden, um das herum wir unsere Unternehmen strukturieren werden. Ursprünglich waren Befehl und Überwachung die bestimmenden Elemente der Organisation unserer Firmen. Vor hundertfünfundzwanzig Jahren, als die ersten modernen Unternehmen gegründet wurden, standen keine anderen Alternativen zur Verfügung. Doch wir bewegen uns immer weiter in Richtung solcher Unternehmen, deren Organisationsstrukturen sich um Informationen gruppieren.

Schon in Kürze werden daher viele Managementebenen wegfallen. Auch große Unternehmen werden in Zukunft über nicht mehr als drei, im Höchstfall vier solcher Ebenen verfügen. Dieser Prozeß hat sowohl in Japan, in den USA als auch in Europa eingesetzt.

In Japan jedoch werden die Auswirkungen am nachhaltigsten sein. Denn hier gilt: Sozialer Aufstieg ist nur mit Hilfe einer Position im Management möglich und geht einher mit den darauf folgenden Beförderungen in höhere Managementpositionen. Doch in zwanzig Jahren werden davon nur noch wenige existieren. Ein »Kacho San« wird in zwanzig Jahren praktisch der Vergangenheit angehören. Es wird statt dessen von jedem einzelnen in Organisation oder Unternehmen eine Informationsmündigkeit erwartet werden.

Doch was bedeutet das für traditionelle Erwartungshaltungen? Wie wird es uns gelingen, Menschen zu motivieren? Wie wird die Entlohnung aussehen? Wie sollen leitende Führungskräfte ausgebildet werden, wenn es nur noch so wenige Managementebenen im Mittelbau gibt?

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Aus Ideen werden Unternehmer - Konzentration auf Prämien

Der Sprung vom Kunden zur Strategie bei Trends

Unsichtbare oder sichtbare Hand

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft