Economia48 Projekt Wirtschaftslexikon Management Lexikon Lexikon Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 

 

 

»Fortunes« Top 500 der Wirtschaft


Aber wie ich schon sagte, sind Unternehmen, die jahrzehntelang unangefochten ihre Spitzenposition behalten, sehr seltene Ausnahmen. Die große Mehrheit der Firmen muß schon viel eher ihre Unternehmensphilosophie überdenken, egal wie erfolgreich sie auch sein mögen. Das Unternehmen, das nach zehn Jahren andauernden Erfolges noch in der Lage ist, sich zu verändern und seine Effektivität aufrechtzuerhalten, gehört einer kleinen Minderheit an. Es muß nicht von der Bildfläche verschwinden. Aber es besteht die Gefahr, daß es bald nur noch unter »ferner liefen« genannt wird und weit abfällt.

Das amerikanische Magazin »Fortune« hat über vier Jahrzehnte lang jährlich eine Liste der fünfhundert erfolgreichsten produzierenden Unternehmen der Vereinigten Staaten veröffentlicht. Während dieser vierzig Jahre ist ein Drittel der Unternehmen, die auf der ersten Liste erschienen, ganz verschwunden — entweder weil sie liquidiert oder aufgekauft wurden oder weil sie unbedeutend geworden sind. Und ein weiteres Drittel hat seine Position verloren, das heißt: wurde von einem wichtigen zu einem relativ unwichtigen Unternehmen. Nur ein Drittel hat ihre Position in der Liste behalten und damit ihre Bedeutung über einen längeren Zeitraum unter Beweis stellen können.

Und jedes dieser Unternehmen, das es geschafft hat, mehr als vier Jahrzehnte zu florieren, mußte sich von Grund auf verändern. Und dennoch zeichneten diese letzten vierzig Jahre sich durch ungewöhnliche Kontinuität und im großen und ganzen durch enormen Wohlstand aus, und dies gilt nicht nur für die US-amerikanische, sondern für die gesamte Weltwirtschaft.

Es bedarf nicht nur der Fähigkeit, Krisen zu meistern. Ebenso wichtig — und ebenso erforderlich — ist die Fähigkeit, Möglichkeiten zu nutzen. Auch dauernder Erfolg stellt eine Gefahr dar. Und auch Selbstgefälligkeit bedroht ein Unternehmen.

 

 

Diese Seite als Bookmark speichern :

 

 

Weitere empfehlenswerte Webseiten:

Antizipatorisches Denken und Handeln - Die ökonomisch erfolgreichen Gründer

Die Verbreitung des angstbasierten Managements

Unglaubliche Perspektiven und große Risiken

 

Startseite | Themen | Projekt | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise

1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9

Copyright © 2011 All rights reserved. Wissensarchiv für Wirtschaft